Harry Potter und der Stein der Weisen - In Concert

"Nach alle dieser Zeit?"

"Immer."

 

- eines meiner - und vieler anderer Menschen - Lieblingszitate aus Harry Potter, als Dumbledore (Leiter der Hogwarts Schule) seinen langjährigen Weggefährten und Vertrauten Snape über die Liebe zu Lily Potter fragt.

 

Harry Potter ist sowohl als Film, als auch als Buch, eine "Urgewalt". Jeder kennt Harry Potter, jeder hat schon etwas von ihm gelesen oder gesehen. J.K. Rowling hat mit ihrer Buchreihe etwas geschaffen, dass für viele Jahrzehnte unerreicht bleiben und in seiner Faszination für Zauberei kaum zu überbieten sein wird.

 

Ich bin mit Harry Potter groß geworden. Im Stein der Weisen ist Harry Potter elf Jahre alt und darf endlich auf die Schule für Zauberei und Hexerei nach Hogwarts. Als der Film 2011 herauskam, war ich ebenfalls elf Jahre alt und durfte zum Glück dank' meiner Eltern auch direkt in den Film. Es war atemberaubend.

Ich konnte damals noch weit nicht alles verstehen, war aber sofort gebannt von der Möglichkeit, dass auch ich eventuell magische Kräfte besitzen könnte, von denen ich nichts wusste. Vielleicht würde auch ich irgendwann eine Glasscheibe zum Lebensraum einer Schlange öffnen können und so einen meiner Erzfeinde in eben diesen Glasraum fallen lassen.

Vielleicht würde auch ich irgendwann unendlich viele Briefe von einer mit unbekannten Schule bekommen, um endlich an dieser teilnehmen zu können und mit meinen neuen besten Freunden dann alljährlich die Welt zu retten.

 

Vielleicht passiert es ja noch? Wingardium Leviosa!

 

 

Gestern Abend, am 04.01.2018, ist der erste Teil (von insgesamt acht) in Köln in der LANXESS Arena vor knapp 10000 Zuschauern auf großer Leinwand gezeigt worden.

Nur für den Film haben sich so viele Menschen Karten gekauft? Kann man das nicht auch vom Wohnzimmer aus? Nein, natürlich nicht nur für den Film - obwohl dieser vermutlich auch die Arena gefüllt hätte, insbesondere durch den immer wiederkehrenden Applaus von en Rängen, wenn der Lieblingscharakter auf der Leinwand erscheint oder das Lachen der Arena, wenn etwas lustiges dargestellt wurde. Man wird einfach mitgerissen!

 

Das Highlight dieser Show war die Musik vom Neuen Philharmonie Orchester Westfalen, die vor der Leinwand auf der Bühne standen und dort Live die Filmmusik mitspielten. Es ist wirklich unfassbar und unbeschreiblich, wie gut das funktioniert! Der Film wurde absolut synchron durch die Musik begleitet und ich habe mich immer wieder dabei erwischt, wie ich das Orchester nicht beachtet habe. Wieso? Weil es wirklich wie im Film geklungen hat! Und das ist meiner Meinung nach eine Leistung.

 

Wie oft denkt man aktiv darüber nach, wo in einem Film Musik eingespielt wird? Ich eher selten, dabei spielt Musik eine überaus große Rolle in diesen Werken. Habt ihr schon einmal einen Film ohne Musik gesehen oder könnt euch vorstellen wie das klingt? 

Durch die Musik, meist von Orchestern, werden Emotionen in den Film transportiert und so an den Zuschauer vermittelt. Jede, aber auch wirklich jede, relevante Szene wird durch Musik untermalt und bekommt so ihre Spannung - achtet mal darauf!

 

Das Westfalen Orchester hat an diesem Abend wirklich eine hervorragende Leistung vollbracht, auch wenn ich sie selber viel zu wenig während des Films honoriert habe. Ich bin halt ein Harry Potter Fan und habe den Film gesehen. Dabei habe ich viel zu häufig das darunter musizierende Orchester vergessen, weil ich gefangen war in der Welt der Zauberei. Das tat mir auch aufrichtig Leid! Oder nicht? Ich kann mich nicht genau entscheiden - ich habe zwar nicht explizit auf die Musik geachtet und das Orchester beachtet, aber ich war komplett gefangen in dem Film, welcher durch die Musik seine Emotionen und Spannungen bekommt. Ist es dann nicht die größte Anerkennung, dass ich die Live-Musik für bestimmte Momente vergesse, da diese so hundertprozentig mit dem Film übereinstimmt und mich sie vergessen lässt? Ich glaube schon!

 

Ich war auf jeden Fall glücklich, als der Film vorbei war und das gesamte Orchester noch knapp zehn Minuten den Abspann musikalisch begleitet hat. Dort konnte ich mich dann voll und ganz dem Orchester und der Musik hergeben. Wundervoll!

 

Und nicht nur ich habe wohl so empfunden - während des Films wurden die einzelnen Stücke des Orchesters immer wieder durch Beifall gewürdigt. Am Ende des Abspanns und mit dem letzten Erklingen eines Instruments gab es eine mehr als fünfminütige Standing-Ovation für die Künstler auf der Bühne. Sämtliche Gäste, die noch in der Arena waren, standen und klatschen unentwegt für diese grandiose Leistung.

 

Die Gäste, welche die Arena teilweise noch kurz vor Ende des Films verlassen haben, haben zum Glück noch den gesamten Abspann mit wundervoller Live Musik verpasst. Ich habe kein Verständnis dafür, dass man während die Künstler auf der Bühne noch am musizieren, am arbeiten, sind die Arena verlässt. Das Orchester hat sich weit mehr als zweieinhalb Stunden für Euch Mühe gegeben und einen tollen Abend veranstaltet. Was bringt Euch dazu, diese Leistung nicht zu würdigen und noch teilweise während des Films zu gehen? 

Die Parksituation ist nicht immer die Beste und ich habe auch schon 45 Minuten nach einem Konzert im Parkhaus verbracht. Bringt mich das dazu, vorher zu gehen? Niemals! Erstens habe ich für diesen Abend Geld bezahlt und möchte ihn daher bis zum Ende sehen. Zweitens haben sich die Menschen auf der Bühne Mühe gegeben auch EUCH einen unvergesslichen Abend zu bereiten. Würdigt dies doch bitte, in dem ihr nach der Musik euren Beifall gebt!

Natürlich ist es euer Leben und immerhin habt ihr ja das Geld dafür bezahlt und dürft daher gehen wann ihr wollt. Sollte dies aber nur auf Grund der anschließenden Wartezeit sein, dann nehmt euch die Zeit und genießt den Moment! Werdet innerlich ruhiger und nehmt es einfach hin, dass ihr danach mit euren liebsten Menschen im Auto seid. Ihr könnt euch über das Konzert austauschen oder auch einfach gemeinsam Musik hören. Lasst euch nicht von einer möglichen Wartezeit stressen und euren Abend möglicherweise vermiesen oder verkürzen!

 

Genug dazu!

 

Im März 2019 kommt Harry Potter und die Kammer des Schreckens - In Concert. Live mit dem Westfalen Orchester. Wer wird dabei sein? Ich!

 

Angst Potter?

 

Ich bedanke mich bei der LANXESS Arena für die Bereitstellung des Veranstaltungsortes. Ich bedanke mich beim Neuen Westfalen Philharmonie Orchester! Und ich bedanke mich bei Allen, die hinter der Kulisse gearbeitet und uns diesen Abend zu einem unvergesslichen gemacht haben!

 

Beste Grüße,

DG

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0